"Mit dem Verstand werden wir niemals das herrliche Geheimnis erklären können, dass Gott da ist und uns liebt."
von Gloria Chisholm
Den Verstand setzte ich einfach mal als Platzhalter für den Versuch sein, mit der Wissenschaft Gott erklären zu wollen. In den Letzten 2 Tagen ist mir bewußt geworden auf welchem Holzweg ich eigentlich seit vielen Jahren bin/war.
Gott, und wem sage ich das hier eigentlich, hat es nicht nötig von uns erklärt und verteidigt zu werden. Das kann er selbst viel besser. Wir sollten uns wirklich damit begnügen, dass wir schon begnadigt sind, und dies einfach den Leuten vorleben.
Doch wenn tatsächlich ein Christ – Wissenschaftler aus Berufung – dann soll es so sein. Du hast schon ganz Recht, gerade weil wir keine (die meisten von uns) wir weder Experten noch Wissenschaftler sind, sollten mit solchen Themen versuchen Menschenfischer zu spielen. Da fehlt einfach das Wissen.
Und letztlch ist wohl auch nicht der Verstand der Menschen zu Gott zurückbringt. Sondern das Herz und die Erkenntnis ein Sünder zu sein, der Vergebung sucht.
Natürlich kann ein Mensch über den Umweg wissenschaftlicher Diskussionen zu Gott finden . Wege hat Gott im Überfluss. Heißt es nicht, der Glaube kommt aus der Predigt? Eben. Und nicht aus Wissenschaftlichen Vorträgen.
PS: Und trotzdem glaube ich, dass Gott die Erde erschaffen hat. Auch in 6 Tagen.