Der Name ist Programm....

Re: rdbss.sys Rechnerabstürze

Beitragvon herm am 23.07.2010 09:15

oneof2 hat geschrieben:OK OK....natürlich gibt es eine Grund warum ich am Mac sitzte (übrigens kein Original, sondern aus PC hardware zusammengestrickt, weil ich für was "originales" auch keine Kohle ausgeben wollte. )

Kann es nur unterstreichen: Viren hab ich seit 20 Jahren keine mehr....oder noch lönger...hrhr
Das liegt vieleicht daran, dass es bei Apple etwas anders läuft.Apple nutzt iPhone-Besitzer als Umgebungsscanner
SPIEGEL ONLINE hat geschrieben:Auch Nutzer von Mac-Computern sind betroffen

Apples Kunden dürften sich bisher wohl nicht bewusst gewesen sein, nebenbei eine Datenbank des Konzerns zu füttern. Auch Besitzer von Mac-Computern sind betroffen, wenn sie eine Ortungsfunktion ihres Rechners nutzen: Der Justiziar führt in seinem Schreiben aus, dass sowohl iPhone- als auch Mac-Besitzer die W-Lan-Kartografie abstellen können - wenngleich nicht einzeln, sondern nur zusammen mit allen anderen Ortungsfunktionen ihres Handys oder Computers. Nutzer des Betriebssystems Snow Leopard "können die Sammlung dieser Daten unterbinden, indem sie in den Systemeigenschaften unter Sicherheit die Ortungsfunktion deaktivieren", schreibt Sewell. Und beim iPhone würden die Informationen nur erfasst, wenn die "Ortungsdienste" im Menü aktiviert sind.

Konkret werden Sewell zufolge im laufenden Betrieb folgende Informationen erhoben:

* Informationen über W-Lan-Hotspots in Reichweite des Geräts samt der MAC-Adresse - einer für jedes W-Lan-Gerät einmaligen Kennzeichnung -, der Verbindungsgeschwindigkeit und der Signalstärke. Apple speichert den Angaben zufolge weder den Netzwerknamen (SSID) noch die übertragenen Daten.
* Informationen über Mobilfunkmasten in der Nähe eines iPhones samt ID der Funkzelle, Signalstärke und dem Standort des Geräts.
* Die gesammelten Daten überträgt das Gerät alle zwölf Stunden an Apple, wenn eine verschlüsselte W-Lan-Verbindung aktiv ist. Sie werden laut Apple mit einer per Zufallsgenerator alle 24 Stunden neu erstellten Identifizierungsnummer versehen, so dass sie nicht zu einem bestimmten Gerät oder Nutzer zurückverfolgt werden können. Gespeichert würden sie dann in einer sicheren Datenbank, auf die nur Apple zurückgreifen könne.
Ein Schelm, wer dabei Böses denkt...
herm
Administrator

Beitragvon oneof2 am 23.07.2010 09:52

Das stimmt allerdingens alles. Absolut. Noch, und ich betone das NOCH, sind die Macs nicht so verbreitet. Dieser Umstand schafft ein "Desinteresse" beim Hacker. NOCH. Die Preise für Apple Produkte sind schon immer DER Hemmschuh gewesen um auch in der breiten Masse zum Standard zu werden. Deswegen wird es sich wohl auch so schnell nicht ändern.

Ich arbeite mit Apple sei ich Anfangs der 90iger mit Computer zu tun hatte. In alle den Jahren habe ich nicht ein einziges Problem mit der Sicherheit gehabt. Und das alles OHNE irgendewelche Software aus dem Sicherheitsbereich. Viren, Trojaner und all das Zeugs ist mir gänzlich unbekannt Da bin ich kein Einzelfall.

Hoffentlich bleiben die Apples noch recht lange so teuer...hrhhr. Ohne meinen HackMAC hätte ich allerdings auch keinen.

Solange Hacker mit PC aus der Win Region genug zutun haben, kann ich in Ruhe weiterhin MAILS mit böser Software aufmachen...
FF aus K in H
oneof2

Beitragvon herm am 23.07.2010 11:08

oneof2 hat geschrieben:Viren, Trojaner und all das Zeugs ist mir gänzlich unbekannt Da bin ich kein Einzelfall.
Naja - die zerstörerischen Kräfte sind auch nicht so mein Problem - unsere Familie ist im web ziemlich behutsam und ich hab' schon lange Zeit keinen Ärger mehr damit. Aber selbst wenn - einmal pro Woche gibt es ein Imagebackup der Systemplatte, die Bewegungsdaten unserer Rechner werden nächtens gesichert. Bei einem Defekt konnte ich es ausprobieren - drei Stunden nach dem Plattentausch war aller wieder "glatt". Mich persönlich stört mindestens ebenso, wenn Standardsoftware "petzen" will, auch wenn sie sonst keinen Schaden anrichtet. Wenn man mal eine Firewall ganz "hart" einstellt staunt man manchmal, wer sich da alles eben mal eine Verbindung ins Netz aufbauen will. Manchmal scheint ein extraPC nur für's Netz doch ganz reizvoll...
herm
Administrator

Vorherige

Zurück zu Fragen zu Computern und sonstiger Technik

• VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Design by GB