Diverser Smalltalk, vor allem auch Politik :-)

Still-Leben Ruhrschnellweg

Beitragvon StefanK am 16.07.2010 22:49

Hallo,
am Sonntag findet ja das Mega-Event "Still-Leben Ruhrschnellweg" statt. Die A 40 wird zwischen Duisburg und Dortmund komplett gesperrt. Eine Tischreihe zieht sich über 60 km hin. Vielleicht ist ja der eine oder die andere von Euch dabei und nutzen die Gelegenheit, einmal zu Fuß oder per Fahrrad über die Autobahn zu spazieren. Wenn Ihr zufällig im Raum Mülheim sein solltet, so könnt Ihr den Tisch meiner Gemeinschaft in der Nähe der Auffahrt Styrum besuchen. Wir wurden sogar in Idea erwähnt. Wenn Ihr Lust und Zeit habt, holt Euch einen Sonnenhut ab, oder falls Ihr für Euch beten lassen wollt, sprecht uns an.
Wenn Ihr mehr über die Aktion Still-Leben wissen wollt, könnt Ihr hier weiterlesen.

Gruß

Stefan
Macht euch keine Sorgen, denn die Freude am HERRN umgibt euch wie eine schützende Mauer. (Neh 8,10)
StefanK

Re: Still-Leben Ruhrschnellweg

Beitragvon StefanK am 18.07.2010 20:17

So, das war eine Wahnsinnssache!!! Erwartet wurde 1 000 000 Menschen, gekommen sind 3 000 000! Das Wetter war super und die Stimmung einmalig. Nachzulesen u. a. hier.

Wir hatten an unserem Tisch eine wirklich gute Zeit. Nach etwas verhaltenem Beginn wurden uns die maßgefertigten Sonnenhüte aus den Händen gerissen, die Leute standen Schlange, weil viele ab ca. 14 Uhr sehr gut einen Sonnenschutz gebrauchen konnten. Mit dem Aufkleber "Der dich behütet, schläft nicht." (Ps 121,3) konnte man mit einigen Leuten ins Gespräch kommen. Einige baten mutig um Gebet. Ich denke, es war ein voller Erfolg.
Um uns herum waren vor allem musikalische Gruppen, Kleinkunst, eine polnisch-deutsche Volksliedergruppe, eine Volkstanzgruppe, Cheerleader, ein Tisch, an dem literarische Kurzlesungen angeboten wurden, zwei Tango-Gruppen habe ich gesehen usw. Und natürlich viele Leute, die einfach nur Picknick machten. Zu meiner freudigen Überraschung habe ich keinen Betrunkenen gesehen, was bei den warmen Temperaturen nicht selbstverständlich ist. Ich bin immer noch ganz angerührt, denn es war im wahrsten Sinn des Wortes ein Volksfest, gestaltet von den Menschen für die Menschen. Die Organisatoren haben wirklich nur den Rahmen geschaffen, indem sie die Autobahn sperrten und die Tische aufstellten. Und dass die A 40, die ein Synonym für Stau ist, auch an diesem Tag staugeplagt war und die Zufahrten gesperrt werden mussten, macht sie mir noch sympathischer: eine Autobahn, die sich treu bleibt, selbst wenn sie gefeiert wird und im Mittelpunkt steht. Wo gibt es sonst noch so etwas in der Republik?

Viele Grüße
Stefan

(wer mehr lesen möchte: hier)

Und da bekanntlich ein Bild mehr sagt als tausend Worte:
Bild (ich bin allerdings nicht drauf)
Macht euch keine Sorgen, denn die Freude am HERRN umgibt euch wie eine schützende Mauer. (Neh 8,10)
StefanK

Re: Still-Leben Ruhrschnellweg

Beitragvon StefanK am 18.07.2010 21:52

So, zum Abschluss meiner lokalpatriotischen Anwandlung muss das noch sein! (Auch wenn die Aufnahme schon älter ist, das Lied war heute fast so oft zu hören wie "Glück Auf, der Steiger kommt").

Un jez en lecker Pilsken, Prost.
StefanK

Zurück zu Smalltalk

• VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Design by GB