Hier geht es um andere Foren, um verschiedene Konfessionen und Gemeinden, um das Gespräch miteinander

Der gottlose Pfarrer

Beitragvon StefanK am 09.02.2010 20:45

Hallo,
ich bin eben über diesen Artikel gestolpert, in dem von einem niederländischen Pfarrer berichtet wird, der offen sagt, dass es Gott nicht gäbe. Trotz Proteste der Gemeindemitglieder hat die Kirchenleitung entschieden, ihn in seinem Amt zu belassen: "Wir müssen ertragen können, dass ein Pfarrer sagt, Gott bestehe nicht. Das ist Teil der theologischen Debatte. Eine solche Meinung tastet die Fundamente der Kirche nicht an."

Ist die Protestantischen Kirche der Niederlande (PKN), um die es hier geht, nun besonders authentisch und konsequent oder hört sie gerade auf, Kirche zu sein? :huch:

Gruß
Stefan
Macht euch keine Sorgen, denn die Freude am HERRN umgibt euch wie eine schützende Mauer. (Neh 8,10)
StefanK

Re: Der gottlose Pfarrer

Beitragvon Bedeutungslos am 09.02.2010 21:41

Ganz klar: Die "Progressiv-Kritischen Nichtgläubigen (PKN)" huldigen der holländischen Total-Toleranz.
Wenigstens sind sie in ihrer offenbar zweckfreien Theologie aufrichtig.
Leider aber nicht allein.
Mir scheinen viele Kirchenobere - egal welchen "Vereins" zu glaubensfremden Philosophen oder Hobby-Sozialpolitikern mutiert zu sein. Da ist nur noch die eigene Funktionsträgerschaft wichtig und das Meeting mit gleichgestellen "Würdenträgern".

Hier in Ostfriesland war der luth. Landessuperintendent begeistert über die Eröffnung der ersten Moschee und empfand es als historisches Ereignis, dabei gewesen zu sein. Später durfte noch der Imam in einer - christlichen - Veranstaltung seinen Gebetsruf (samt Herrschaftsanspruch des Islams) in der Martin Luther Kirche zu Emden loslassen.
Zweimal daraufhin angemailt, hält es der Landessuperintendent nicht einmal für nötig, zu antworten.

Als normale "Theologische Diskussion" wird offenbar problemlos alles angesehen, was Kritik an Gott und Jesu Erlösungswerk, Gleichsetzung mit anderen Religionen oder "privaten Lebensstil nach Zeitgeist" betrifft.

Ich frage mich nur was geschehen wäre, hätte der Niederländische Pfarrer verkündet, dass es über dem Pastor keine Würdenträger geben dürfte - und diese sofort aus ihren Ämtern zu vertreiben seien... ;-)

Gottes Segen

Heiko
Bedeutungslos

Re: Der gottlose Pfarrer

Beitragvon Sascha am 19.02.2010 19:06

Uff, das war jetzt einmal etwas, was man erst sacken lassen musste. Ich für mich würde meine Kinder sofort aus einem Kindergarten oder der Schule heraus holen, wo der verantwortliche Pädagoge mir sagen würde "Ich mag keine Kinder". Für einen Pfarrer, dessen Beruf auch eine Berufung sein sollte, finde ich soetwas nicht tragbar. Das hat in meinen Augen auch nichts von einem Austausch der geistigen Auslegungen zu tun. Wenn Nitsche sagt "Soldaten sind Mörder" oder die Gretchenfrage bei Faust von Goethe sind diskutabel, ein solches Verhalten nicht! In meinen Augen wird damit die Vorbildfunktion von ihm und die Vertrauensbasis der Gemeinde mit Füßen getreten. Ein irrgeleiteter Geistlicher braucht ebenso Beistand und Hilfe wie jeder Andere, dessen geistige Wahrnehmung nicht funktioniert.
Auf jeden Fall möchte ich keiner Gemeinde angehören, wo von der Kanzel verkündet wird, dass es keinen Gott gibt.

Bezüglich seiner "euphorischen" Aufnahme des Moslems: Jedem seinen Glauben, ABER: Wenn sie hier Moscheen mit Minarett fordern (und bekommen), finde ich, dass auch in Jerusalem Kirchen christlichen Glaubens gebaut werden dürften. :kap:
"... wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."
Sascha

Der gottlose Pfarrer – wird zum Vorbild

Beitragvon StefanK am 25.05.2010 21:06

So skurril die Geschichte in den Niederlanden war und ist, so merkwürdig ist seine Folge:
Ein anderer (gottloser?, zumindest nicht mehr christlicher) Pfarrer, der 1979 aus dem Pfarrdienst der Hannoverschen Landeskirche nach einem Lehrzuchtverfahren entlassen wurde, will nun diese Entscheidung revidiert sehen. "Den Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens und Revision des Urteils begründet er damit, dass in der Protestantischen Kirche in den Niederlanden ein Verfahren gegen einen atheistischen Pastor eingestellt wurde. Dieser ist weiterhin im Amt. Von der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) werde der Wiederaufnahmeantrag geprüft, sagte Christian Frehrking vom Amt der VELKD in Hannover dem epd."
(Quelle)
Hier noch ein anderer Artikel dazu.
Macht euch keine Sorgen, denn die Freude am HERRN umgibt euch wie eine schützende Mauer. (Neh 8,10)
StefanK

Zurück zu Die Geschwister

• VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Design by GB