Ganz klar: Die "Progressiv-Kritischen Nichtgläubigen (PKN)" huldigen der holländischen Total-Toleranz.
Wenigstens sind sie in ihrer offenbar zweckfreien Theologie aufrichtig.
Leider aber nicht allein.
Mir scheinen viele Kirchenobere - egal welchen "Vereins" zu glaubensfremden Philosophen oder Hobby-Sozialpolitikern mutiert zu sein. Da ist nur noch die eigene Funktionsträgerschaft wichtig und das Meeting mit gleichgestellen "Würdenträgern".
Hier in Ostfriesland war der luth. Landessuperintendent begeistert über die Eröffnung der ersten Moschee und empfand es als historisches Ereignis, dabei gewesen zu sein. Später durfte noch der Imam in einer - christlichen - Veranstaltung seinen Gebetsruf (samt Herrschaftsanspruch des Islams) in der Martin Luther Kirche zu Emden loslassen.
Zweimal daraufhin angemailt, hält es der Landessuperintendent nicht einmal für nötig, zu antworten.
Als normale "Theologische Diskussion" wird offenbar problemlos alles angesehen, was Kritik an Gott und Jesu Erlösungswerk, Gleichsetzung mit anderen Religionen oder "privaten Lebensstil nach Zeitgeist" betrifft.
Ich frage mich nur was geschehen wäre, hätte der Niederländische Pfarrer verkündet, dass es über dem Pastor keine Würdenträger geben dürfte - und diese sofort aus ihren Ämtern zu vertreiben seien...
Gottes Segen
Heiko